Elsbeth Preuß und ihre Mitstreiterinnen vom Handarbeitskreis der Fröndenberger Caritas haben wieder eine sagenhafte Spendensumme erlöst – weihnachtliche Geschenke sind immer noch zu haben.

© Udo Hennes

Mit Weihnachtsdeko erzielen Frauen trotz Corona sagenhaften Spendenerlös

dzEhrenamt in Fröndenberg

Elsbeth Preuß und ihre Freundinnen haben sich vom Coronavirus nicht unterkriegen lassen: Die Frauen aus Fröndenberg haben mit Handarbeit erneut eine große Spendensumme erzielt – Weihnachtliches ist immer noch zu haben.

Fröndenberg

, 12.12.2021, 14:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nicht weniger als 22 Jahre lang leitet Elsbeth Preuß bereits den Handarbeitskreis der Caritas in Fröndenberg. Das Basteln, Stricken, Nähen geschieht zu einem guten Zweck – vor Weihnachten haben die Frauen wieder viel Freude bereitet.

Wieder kamen 4500 Euro durch den Verkauf der vielen verschiedenen Handarbeiten zusammen – und das ist sogar noch vergleichsweise wenig. Das Coronavirus hat nämlich auch den fleißigen Frauen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Messe Kreativ in der Gesamtschule oder die Weihnachtsfeier im Schmallenbach-Haus, wo die Handarbeiten in jedem Jahr reißenden Absatz finden, sind bekanntlich abgesagt worden.

Erlös für Bedürftige und krebskranke Kinder

Bis zu 6.800 Euro sind in Spitzenjahren erstrickt und erhäkelt worden. Vor wenigen Jahren hatte man anlässlich des Caritas-Jubiläums die in den Jahrzehnten des Bestehens bis dahin gespendete Summe von 120.000 Euro ausgerechnet.

Jetzt lesen

„In diesem Jahr haben wir uns so gut wie nur noch bei mir zuhause getroffen“, erzählt Elsbeth Preuß. Auch die Zahl der Mitstreiterinnen ist, oft wegen Krankheit, kleiner geworden. Zu siebt sind die Handarbeiterinnen derzeit.

Den Erlös des Jahres 2021 hat der Kreis bereits an die Begünstigten übergeben. 2000 Euro hat die Eine-Welt-Gruppe der Kolpingsfamilie erhalten, ebenfalls 2000 Euro soll krebskranken Kindern zugute kommen und mit 500 Euro ist die Lebensmittelausgabe der Fröndenberger Tafel bedacht worden.

Dem Einfallsreichtum der kreativen Frauen scheinen kaum Grenzen gesetzt zu sein. Neben den überaus beliebten warmen Wollsocken gibt es auch hübsch bestickte Hand- und Gästetücher, Dinkel-Wärmekissen oder Schürzen, an denen sich praktischerweise ein Knopf zum Anbringen eines Geschirrtuchs befindet.

Weihnachtsgeschenke zum Abholen

Weihnachtliches passend zur Saison haben Elsbeth Preuß und Freundinnen ebenfalls im Sortiment, darunter auch selbst kreierte Glückwunsch- und Weihnachtskarten.

Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk benötigt und das Geld dafür für einen guten Zweck ausgeben möchte, hat dazu im Dezember noch Gelegenheit. Elsbeth Preuß freut sich über eine Kontaktaufnahme unter Tel. (0 23 73) 7 04 27.