Fröndenbergerin sucht Prinz bei „Bauer sucht Frau“ „Ich habe schon einige Frösche geküsst“

Mit einem Stups ins Glück: Jenny Hoos bei „Bauer sucht Frau“
Lesezeit

Jenny Hoos ist 58 Jahre alt hat schon viel erlebt: Sie ist in Australien geboren, arbeitete als Taxifahrerin und im Büro. Seit 21 Jahren betreibt sie in Fröndenberg-Westick „Jennys Ponyhof“ und stürzt sich nun voll Elan in ein besonderes Abenteuer: Als Kandidatin der Sendung „Bauer sucht Frau“ sucht die Tierfreundin den Mann fürs Leben.

„Ich bin seit zehn Jahren Single und habe auch einige Frösche geküsst“, sagt Hoos. Für den Versuch, nun über das Fernsehen den richtigen Partner zu finden, brauchte sie aber einen kleinen Stups. Den hatte ihr ihre Tochter gegeben: „Sie schaut das öfters und sagte: Mama, lass Dir doch einfach von RTL einen Partner suchen“, sagt Hoos.

Jenny Hoos mit einer Katze.
Jenny Hoos hat einen guten Draht zu allen Tieren. © Udo Hennes

Ein Mann, der sie begeistern will, müsse sie zum Lachen bringen, erklärt die Pferdewirtin. Offen, tolerant und vielfältig interessiert zu sein, würde das Gesamtpaket abrunden. Jenny kennt auch mehr, als ihren Beruf: Sie ist eine begeisterte Köchin mit einer Vorliebe für vegetarische und mediterrane Speisen.

Sie ist auch sehr aktiv: Wandern, Radfahren, Reisen und Konzerte gehören zu ihren Hobbys. Ihr Hauptaugenmerk liegt aber natürlich auf ihrem Ponyhof.

Die 25 Pferde und Ponys, zwei Katzen und ihr Hund sind viel mehr als ein Beruf. Es ist ihre Berufung. „Mir fiel es schon immer leicht, mit Tieren in eine gute Kommunikation einzutreten“, sagt Hoos. Das gilt übrigens für alle Tiere. Die Anlage mit den Tieren, rund sechs Hektar Grünflächen, sowie den vielen Angeboten, vom Unterricht über Ausritte bis zu Kindergeburtstagen erfolgreich zu unterhalten, mache Freude, verlange aber auch einiges.

Jenny Hoos mit Hund.
Sie liebt die Tiere und die Natur. Nur der passende Mann fehlt noch zum Glück. © Udo Hennes

Da das passende Gegenstück zu finden ist nicht einfach. So waren anfängliche Bedenken gegenüber dieser Partnersuche schnell zerstreut: Bei der letzten Staffel machte sich die Pferdeexpertin ein eigenes Bild und so bewarb sie sich zu Jahresbeginn. Das Anschreiben mit einem selbst erstellten Video kam an und so folgte ein gut einstündiges Telefon-Interview.

„Das war sehr ausführlich, aber wurde ganz nett geführt“, so Hoos. Das waren aber nur die ersten Hürden: Nachdem sie auch am Telefon überzeugte, kam eine Mitarbeiterin der Produktionsfirma zu ihr, um ein weiteres Video zu erstellen. „Das dauerte den ganzen Tag, alles wurde passend ausgeleuchtet, das war schon richtig professionell“, erklärt die Pferdefreundin lächelnd.

Dieses Video wurde schließlich von der Produktionsfirma an den Fernsehsender weitergegeben und dort wurde sie als Kandidatin ausgewählt. Für die Kandidatenvorstellung Ende Mai folgte schließlich ein weiterer Dreh. „Da kam dann ein ganzes Team aus Regisseurin, Kameramann und Tontechniker“, so Hoos.

Um sie besser darzustellen, habe sich der Kameramann sogar in die Ruhr gestellt, berichtet Sie lachend. Nach der Kandidatenvorstellung im Fernsehen habe sie bereits viele Reaktionen erhalten. Aber das hat offenbar gewirkt: „Manche Männer schreiben mich an, aber viele Menschen zeigen sich einfach interessiert und lächeln“, so Hoos.

Interessenten bitte melden

Nun ist sie gespannt auf die Zuschriften der interessierten Männer. Daraus kann sie einige aussuchen und dann beginnt die Kennenlern-Phase. „Man fragt sich schon, was für Männer daran so teilnehmen“, berichtet Hoos. Doch hoffe sie darauf, ihren Traummann zu finden.

„Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der von seinen Kindern animiert wurde“, sagt sie lachend. Wer an der Pferdeexpertin Jenny Hoos gefallen findet, kann sich aktuell noch unter der Adresse RTL.de/bewerben, telefonisch unter 01805 - 447 444 oder per E-Mail an bauersuchtfrau@rtl.de melden.

Ursprünglich hatten wir an dieser Stelle auch ein Video veröffentlicht. Da sich aber herausgestellt hat, dass RTL die exklusiven Rechte an Bewegtbild besitzt, können wir das Video nicht mehr zeigen.