Seit 12 Jahren gibt es das Hundeschwimmen im Freibad Dellwig. „Wir waren damals einer der ersten, die so etwas angeboten haben. Mittlerweile gibt es das ja in den meisten Orten“, sagt Dirk Weise, Geschäftsführer des Freibads Dellwig.
Im Gegensatz zu vielen anderen Bädern findet das Hundeschwimmen in Dellwig aber nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, sondern ist zeitlich etwas aufgeteilt. „Wir haben uns dafür entschieden, damit es nicht so parallel zu anderen Schwimmbädern ist. Wir wollen uns gegenseitig nicht die Besucher wegnehmen“, so Weise.
Deshalb gab es einen Termin bereits am 24. September, der zweite und letzte Termin folgt an diesem Sonntag, 8. Oktober.
Drei Euro Eintritt für Hunde
Von 10 bis 16 Uhr können die Vierbeiner dann im Becken planschen. „Beim ersten Termin waren ungefähr 200 Hunde da; wir hoffen auf eine ähnliche Resonanz an diesem Wochenende“, so Weise.
Neben dem Badevergnügen wird es auch einige Stände von Tiervereinen und Tier-Ausstattern geben. Zudem gibt es sowohl für Mensch als auch Hund genug zu essen.
Der Eintritt kostet für Hunde drei Euro, für Herrchen und Frauchen ist er frei. Wichtig ist aber, dass sie daran denken, den Impfausweis des Hundes mitzubringen.