Gerade bei hohen Energiepreisen spielt Hausbesitzern eine gute Dämmung in die Karten. Sie kann ordentlich Geld sparen. Die Stadt Fröndenberg bietet in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Sanieren mit Zukunft im Kreis Unna“ kostenlose Initialberatungen zur energetischen Gebäudesanierung an. Diese finden an jedem vierten Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Rathaus an der Bahnhofstraße statt, teilt die Stadt Fröndenberg mit. Der qualifizierte Energieberater Fabian Freimuth führt die Beratungen durch.
Nächster Termin ist der 27. Februar. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Februar notwendig. Bürger können sich telefonisch unter (02373) 976-203 oder per E-Mail an klimaschutz@froendenberg.de bei der städtischen Klimaschutzmanagerin Diane Bruners anmelden.

Besonders in den vergangenen Jahren sind die alltäglichen Kosten gestiegen. „Diese Entwicklung kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, wie z.B. die globale Wirtschaftslage, geopolitische Spannungen, politische Unsicherheiten, Sanktionen und insbesondere steigende Energiekosten“, schreibt die Stadt Fröndenberg in einer Mitteilung.
Gerade die Energiekosten würden sich auf fast alle Bereiche des täglichen Lebens auswirken. „Sie erhöhen die Kosten für das Heizen/Kühlen von Wohnräumen ebenso wie die Kosten für die Produktion und den Transport von Gütern“, so die Stadt. Durch die energetische Sanierung können der Energieverbrauch und somit auch die Kosten gesenkt werden.
Bei der Beratung hilft die Stadt Fröndenberg auch bei der Klärung von Förderfragen. „Darüber hinaus werden bei Bedarf weitere qualifizierte Ansprechpartner genannt“, heißt es. Ein Fragebogen zur Vorbereitung kann per E-Mail angefordert werden. Der Fragebogen erleichtere die Vorbereitung auf die Beratung, sei aber keine Voraussetzung, heißt es.