Bekannte Immobilie an der B233 steht zum Verkauf Wohn- und Geschäftshaus in Langeschede

Bekannte Immobilie an der B233 steht zum Verkauf
Lesezeit

An der B233, zwischen der Ruhrbrücke und dem Markt von Langschede, befindet sich eine Immobilie mit ungewöhnlichen Ausmaßen: Die 646 Quadratmeter Wohnfläche verteilen sich auf 27 Zimmer, die Grundstücksgröße beträgt 1016 Quadratmeter. Aktuell wird die Immobilie zum Verkauf angeboten – immer noch, muss man sagen.

Denn das Wohn- und Geschäftshaus steht bereits seit November 2022 zum Verkauf beziehungsweise ist „seit November 2022“ zu haben, heißt es in der Anzeige. Dürfte im Klartext bedeuten: Die Immobilie findet an der viel befahrenen Unnaer Straße, mitten im Herzen Strickherdickes, keinen Abnehmer.

Das Objekt sei eine interessante und steigerungsfähige Kapitalanlage, verspricht der Makler auf einem großen Internetportal. „Steigerungsfähig“ ließe sich auch als renovierungsbedürftig interpretieren. Laut Makler ist der Zustand „gepflegt“.

Zwischen Ruhr und Bundesstraße

Zu den Fakten: Das 1968 gebaute Wohn- und Geschäftshaus umfasst insgesamt elf Wohnungen und einen griechischen Imbiss. Der Imbiss wurde bereits 1969 eröffnet und ist 2006 damals neu vermietet worden.

Ursprünglich handelte es sich um ein öffentlich gefördertes Objekt, welches heute bindungsfrei sei. Die Wohnungen seien einfach – teilweise noch dem Baujahr entsprechend – ausgestattet.

Was die Immobilie trotz ihres Erscheinungsbildes ansprechender werden lässt, sind die Südbalkone mit Ruhrblick. Im Erdgeschoss sei der Balkon teilweise durch eine kleine Terrasse oder einen ebensolchen Garten ersetzt worden, heißt es. Die Lage also: zwiegespalten – direkt an der Ruhr, aber eben auch direkt an der Unnaer Straße.

Das gegenüberliegende Haus Schoppe, das mit Wohnanlage und Gastronomie umfassend renoviert werden soll, könnte den Stadtteil in den nächsten Jahren allerdings aufwerten.

Eingangsbereich des Langscheder Grills.
Der Imbiss ist seit 1969 in dem Haus, 2006 ist er damals neu vermietet worden. © Udo Hennes

Einige Erneuerungen seien in dem alten Haus bereits durchgeführt worden: Die Heizung ist laut Immobilienanzeige von 2001, die Fenster zur Straße sind 2006 erneuert worden – die Südseite hingegen nur teilweise.

Die Gesamtfläche des Hauses umfasst 702,65 Quadratmeter. Die Wohnungen selbst sind eher klein gehalten, sind zwischen 36,65 und 68,51 Quadratmeter groß.

Knapp 900.000 Euro

Derzeit sind zehn Wohnungen vermietet. Bei dem Objekt sollen neben den Außenstellplätzen auch acht Garagen zum Angebot gehören. Als Kaufpreis wird ein hoher sechsstelliger Betrag aufgerufen. Der Preis liegt aktuell bei 879.000 Euro, was einem Quadratmeterpreis/Wohnfläche von 1.360,68 Euro entspricht.