Neuerungen an Fröndenberger Haltepunkt Monitore, Lautsprecher und mehr für Frömern

Neuerungen an Haltepunkt: Monitore, Lautsprecher und mehr für Frömern
Lesezeit

Neuerliche Arbeiten am Bahnhof in Fröndenberg-Frömern – auf Anfrage dieser Redaktion erklärte ein Bahnsprecher: „An der Station haben wir einen Monitor erneuert. Die bisherige Anzeige ist gegen ein moderneres Gerät ausgetauscht worden.“

Mit den neuen Displays würden die Bahn-Kunden umfangreicher als bisher informiert werden. Das Gerät zeige drei Züge sowie die aktuelle Uhrzeit an. Die Reisenden könnten die Informationen damit besser erfassen, weil die Schrift nicht durchlaufe und die Anzeige eine höhere Auflösung habe. Weil die DB auch die Akustik verbessert habe, seien zudem die Zugauskünfte leichter zu verstehen.

Hohe Bauaktivität

Ein weiterer Vorteil für Bahnreisende soll im Sommer folgen: Menschen mit eingeschränkter Sehleistung sollen dann den neuen Informationstaster nutzen können. Er startet die Ansagen zusätzlich auf Abruf. Außerdem ist die Station mit einem digitalen Aushang ausgerüstet worden. Reisende können sich dort über bevorstehende Baustellen informieren.

Baumaßnahmen am Bahnhof Frömern sind nicht neu: Bereits im Jahr 2022 war mit dem barrierefreien Umbau des Haltepunktes begonnen worden. Seinerzeit war der Bahnsteig für einen stufenfreien Einstieg in die Züge erhöht und neues Mobiliar aufgestellt worden. Die lange Umbauzeit fand auch Kritik, doch nun geht es voran.