Die Geschichte von Bassam Almohammad ist besonders. Seit acht Jahren lebt der Syrer mit seiner Familie in Fröndenberg. Im vergangenen Jahr hat er seinen syrischen Markt am Bruayplatz eröffnet und sogar sonntags das Einkaufen ermöglicht. Neben abgepackten Lebensmitteln gibt es dort auch frische Kräuter und Gemüse.
Das Geschäft hat nicht nur bei der Versorgung eine Lücke geschlossen, sondern auch den Leerstand des Unverpackt-Ladens wieder gefüllt. Dieser musste unter anderem aufgrund zu weniger Kundschaft nach nur eineinhalb Jahren schließen. Nur zwei Monate später zog der syrische Markt in das Ladenlokal ein.
Seit ein paar Tagen bleiben die Türen des Marktes allerdings verschlossen. Wirft man einen Blick hinein, finden sich leere Regale. Musste der Laden ebenfalls schließen?
Dagegen spricht die bunte Werbung, die weiterhin in den Schaufenstern zu sehen ist. Auch die Einrichtung im Inneren ist noch da. Auf Nachfrage gibt Inhaber Bassam Almohammad an, dass er derzeit eine Pause mache. Zum Ende des Monats soll sich wieder etwas im Geschäft tun.