Dreister Diebstahl in Fröndenberg Fette Beute gemacht

Dreister Diebstahl in Fröndenberg: Fette Beute gemacht
Lesezeit

Ungebetener Besuch: Im Frühherbst 2023 haben Diebe aus einem Wohnhaus in Fröndenberg diverse Wertgegenstände gestohlen. Einer der Täter soll der Fröndenberger (38) sein. Vor dem Amtsgericht Unna fehlte nun jede Spur von ihm. Eine Strafe gab es trotzdem.

Anfang September 2023, so zumindest der Vorwurf, betraten der 38-Jährige und sein Bruder ein Haus an der Westicker Straße. Wobei die Haustür offenbar nicht verschlossen war. Laut Anklage durchsuchte das Duo alles und verschwand schließlich mit Schmuck, vier Verstärkern und einem Laptop. Der Schaden wurde später auf etwa 9000 Euro geschätzt. Und der Verdacht fiel auf die Brüder.

Einer von ihnen, der 38-jährige Fröndenberger, hätte sich jetzt also wegen gemeinschaftlichen Diebstahls vor Gericht verantworten sollen. Der Mann, der zuvor nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, erschien jedoch nicht zu seiner Verhandlung, fehlte vielmehr unentschuldigt. Daraufhin erließ der Strafrichter auf Antrag der Vertreterin der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl mit 900 Euro Geldstrafe.

Sollte der Abwesende mit der Entscheidung des Gerichts nicht einverstanden sein, hat er nach Zustellung des Strafbefehls zwei Wochen Zeit, Einspruch einzulegen. In dem Fall würde seine Strafsache doch noch verhandelt – vorausgesetzt, dass er dann zu seinem Prozess vor dem Amtsgericht Unna erscheint.