Wenn man bedenkt, dass in Seniorenheimen weiterhin Corona-Vorschriften gelten, ist die Entscheidung der Awo Fröndenberg sicherlich nachvollziehbar: Ihre sogenannte Altenstube im Bürgerzentrum auf dem Mühlenberg hatte der Ortsverein tatsächlich ununterbrochen seit März 2020 geschlossen.
„Da musste man schon vorsichtig agieren“, sagt Ortsvorsitzender Kurt Potthoff. Zu dem Nachmittagstreff kämen ganz überwiegend Angehörige „der Generation 70 plus“, so Potthoff. Die Sorge vor einer Infektion mit dem Coronavirus sei in dieser Altersklasse über lange Zeit sehr groß gewesen. Bekanntlich galten ältere Menschen als Risikogruppe bei Ansteckungen.
Dringender Wunsch nach Kontakten
Zwischenzeitlich hatte die Awo bereits einen Versuch gestartet, die Altenstube wieder zu öffnen – mangels Resonanz nahm man aber wieder Abstand von der Wiederaufnahme des Betriebs.
Bei dem Nachmittagstreffen wird geklönt und Kaffee getrunken, es werden Gesellschaftsspiele angeboten. Vor allem dient das Angebot der Kontaktpflege. Bei einer Fahrt der Awo zum Weihnachtsmarkt nach Bremen im Dezember sei der Wunsch aufgekommen, die Altenstube auch deswegen wieder zu öffnen.
Der Awo-Ortsverein kommt dem Wunsch nun nach und bittet ab Dienstag, 7. Februar, wieder regelmäßig einmal in der Woche von 14 bis 17 Uhr zum geselligen Beisammensein ins Bürgerzentrum, Von-Stauffenberg-Straße 5.