Um auch in Zukunft gute Lernbedingungen vorzuhalten, beschloss die Politik nun einstimmig die Ausschreibung zweier weiterer Baumaßnahmen an der Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg. Sowohl das Flachdach des Umkleidebereichs an der Sporthalle als auch die Außentüren des Gebäudes sollen erneuert werden.
Damit wird ein Weg fortgesetzt, den die Stadt bereits seit Jahren beschreitet: Bereits im Mai 2022 wurde eine Mensa eingeweiht, in der die Kinder, die im Offenen Ganztag betreut werden, gesunde Mahlzeiten im Bereich der früheren Lehrküche des Schulgebäudes erhalten. Das war eine große Leistung, denn der bei dem Projekt herrschende Zeitdruck hätte fast einen Schnitt durch die Rechnung gemacht.
Der Umbau kostete über 200.000 Euro und Fröndenberg erhielt einen enormen Zuschuss aus dem „Sondervermögen des Bundes zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter“. Der Antrag wurde im Mai 2021 auch bewilligt, jedoch nur unter der Bedingung, dass das Projekt am Jahresende abgeschlossen ist.
Letztendlich klappte alles und zur neuen Mensa kamen auch noch neue Lehrer und Gästetoiletten hinzu. Auch im Jahr 2023 wurde an der Schule der Gesamtzustand verbessert: Es erfolgte der Einbau einer neuen Klimaanlage.