Wirt Karl-Heinz Schürmann vom Haus Agethen in Unna wechselt im Januar 2021 in die Gastronomie nach Fröndenberg. © Archiv/Vivien Nogaj
Gastronomie in Fröndenberg
Agethen-Wirt aus Unna reizt neue Gastro-Herausforderung in Fröndenberg
Der Wirt des Traditionsgasthauses Agethen in Unna wechselt nach Fröndenberg. Karl-Heinz Schürmann hat eine neue Herausforderung gesucht und sie in der heimischen Gastronomie-Szene gefunden.
Bislang hatte der Gastronom keinerlei Berührungspunkte mit Fröndenberg. Nach sieben Jahren, in denen er das Gasthaus Agethen führte, sei es aber Zeit für eine Veränderung gewesen − die beginnt im kommenden Januar.
Werner Siepmann ist „begeistert“: Der Präsident des Golfclubs Unna-Fröndenberg kann mit Karl-Heinz Schürmann einen neuen Gastronomen präsentieren, der sich in Unna in den vergangenen Jahren einen guten Namen gemacht hat.
Restaurant nicht exklusiv für Golfer
Schürmann gibt das Lob zurück. „Der attraktive Club hat mich gereizt“, sagt der gebürtige Unnaer. Nachdem die bisherige Betreiberin des „Chip in“ am Golfclub ihren Vertrag zum Jahresende gekündigt hatte, sollte eine möglichst schnelle Nachfolge gefunden werden.
Siepmann und Schürmann wurden sich rasch handelseinig. Der Wirt möchte in Fröndenberg das Tagesgeschäft intensivieren. Das sei im Agethen zu kurz gekommen. Das Gasthaus habe sich einen Ruf als Kneipe und Abendlokal erworben, zum Mittagessen und Kaffee trinken kam niemand.
Am Golfclub soll das künftig ganz anders werden. Von der neuen Ausrichtung, auch von der neuen Lokalität konnte er ebenso sein Team überzeugen. „Wenn ihr mitkommt, mache ich es“, habe er gesagt. Denn auf seine Leute aus dem Service wollte er nicht verzichten, sie bringt er mit nach Fröndenberg.
„Wir sind mehr als froh, dass wir ihn gewinnen konnten“, sagt Werner Siepmann. Schürmanns „mehr als gut-bürgerliche Küche“ sei genau richtig zugeschnitten auf die Gäste der Gastronomie am Golfclub.
Die kommen übrigens beileibe nicht erst zum Golfen und gehen anschließend ins Chip in. Das Restaurant versteht sich als Gastgeber für alle, die gut essen gehen wollen. Jeden Eindruck von Exklusivität für Clubmitglieder möchte Karl-Heinz Schürmann künftig noch deutlicher vermeiden.
Wiedereröffnung am 16. Januar 2021
Außerdem kündigt er bereits eine Erweiterung seiner Karte an, möchte neben dem „Agethen-Schnitzel“ auch die mediterrane Schiene bedienen. An den Konzepten wird in den nächsten Wochen noch gefeilt.
Die Wiedereröffnung des Chip in, das momentan Winterpause hat, soll am 16. Januar 2021 „mit dezenter Live-Musik“ sein; eine Eröffnungsfeier soll dann am 29. Januar mit einer Live-Band folgen.
„Wir wissen, dass Karl-Heinz Schürmann in Unna sehr erfolgreich war“, sagt Werner Siepmann – jetzt gebe es in Fröndenberg „eine Top-Location mehr“.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie HA+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie HA+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.