
Auf der Terrasse des Dortmunder U-Turms gibt es jetzt einen Biergarten – den höchsten der Stadt. © Joscha F. Westerkamp
Viele Fotos vom neuen Biergarten auf der Terrasse des Dortmunder U-Turms
Fotostrecke
Auf der Dach-Terrasse des Dortmunder U-Turms hat seit Mittwoch (11.5.) ein Biergarten geöffnet. Wir waren bei den neuen Betreibern zu Gast und zeigen die tolle Aussicht.
Bier trinken, wo andere Fotos machen: Etwa so fühlt es sich an im neuen Biergarten auf der Dach-Terrasse des Dortmunder U-Turms.
Dort schenken Kellner jetzt allein zwölf verschiedene Biere vom Fass aus, dazu Cocktails und verschiedenste andere Getränke. Auch Speisen gibt es auf der Terrasse knapp unter dem großen U.
Die Dortmunder Gastronomen Till Hoppe und Thomas Pieper, die auch das „Emil“ im Keller des Gebäudes betreiben, haben ihr Restaurant „The View“ in der obersten Etage zu Beginn der Pandemie geschlossen – und mit einem ganz neuen Look und Konzept wiedereröffnet.
Zu diesem Konzept gehört auch der Rooftop-Biergarten auf der Dachterrasse. Die Aussicht hier braucht man sich gar nicht erst schönzutrinken: zur einen Seite das Dortmunder U so nah wie sonst nirgends, zu allen anderen Seiten Dortmunds Innenstadt.
Für Touristen dürfte der Biergarten überraschend sein – denn die dürfen nach wie vor nach oben. Nur abends ist die Terrasse ausschließlich für „Brauturm“-Gäste zugänglich.
Geöffnet ist mittwochs bis sonntags ab 17.30 Uhr. Reservierungen unter brauturm.com sind zumindest momentan noch dringend erforderlich – sonst wird es schwierig, einen Tisch zu bekommen.
Gebürtiger Ostwestfale, jetzt Dortmunder. In der zehnten Klasse mit Journalismus und Fotografie angefangen. Liebt es, mit Sprache zu jonglieren – so sehr, dass er nun schon zwei Bücher übers Jonglieren geschrieben hat.