Am Wochenende ist es in Dortmund vereinzelt zu Busausfällen gekommen - so ist die Lage am Montag (Symbolbild).

Am Wochenende ist es in Dortmund vereinzelt zu Busausfällen gekommen - so ist die Lage am Montag (Symbolbild). © picture alliance/dpa

Probleme am Wochenende: Fallen auch am Montag Busse in Dortmund aus?

dzPersonalengpass

Durch Personalprobleme ist es am Wochenende zu vereinzelten Fahrtausfällen auf mehreren Buslinien in Dortmund gekommen. Muss man sich Sorgen machen? Wie ist die Lage am Montag? Wir haben nachgefragt.

Dortmund

, 11.07.2022, 08:20 Uhr / Lesedauer: 1 min

Dortmunds Verkehrsbetrieb DSW21 hatte am vergangenen Wochenende (9./10.7.) mit einigen Personalengpässen zu kämpfen - die vereinzelt auch die Fahrgäste zu spüren bekamen.

Urlaubszeit, Wochenende und kurzfristige Krankheitsfälle führten zu vereinzelten Fahrtausfällen auf mehreren Buslinien. Besonders die Buslinien 455 (Hauptbahnhof - Funkenburg - Hörde), 456 (Hauptbahnhof - Funkenburg - Schüren) und 470 (Mengede - Oespel) waren laut Unternehmenssprecher Frank Fligge betroffen.

Jetzt lesen

Müssen sich die Fahrgäste auch noch zu Wochenbeginn auf Probleme einstellen? „Die Situation ist im Griff“, sagt Fligge auf unsere Anfrage am Montagmorgen (11.7.). Personell sei es vor allem Samstag „problematisch“ gewesen, wie Fligge sagt. Schon am Sonntag habe sich die Lage verbessert.

„In den Ferien kann das immer mal passieren“, sagt Fligge. Besonders jetzt, da man mitten in den Ferien ist. Gerade in den Sommerferien sind viele Leute weg - und wenn dann noch mehrere kurzfristige Krankheitsfälle dazukommen, wird es schon mal eng. Auch gerade an Wochenenden, wenn kurzfristiger Ersatz nicht so leicht zu organisieren ist.

Eine Häufung von Krankheitsfällen lässt in Pandemie-Zeiten natürlich aufhorchen. Aber auf Nachfrage beruhigt Fligge: „Wir haben keine Corona-Welle im Unternehmen.“ Zwar sei immer mal auch ein Corona-Fall dabei, aber auch „normale“ Krankheitsfälle wie Magen-Darm-Infekte oder dergleichen.

Schlagworte: