Neuer Vorstandsvorsitzender für die DSW21 Nachfolge von Heike Heim steht fest

Neuer Vorstandsvorsitzender für die DSW21: Nachfolge von Heike Heim steht fest
Lesezeit

Die Dortmunder Stadtwerke AG bekommt einen neuen Chef. Jörg Jacoby war bislang Vorstandssprecher und wurde nun durch den Aufsichtsrat in einer außerordentlichen Sitzung offiziell zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Das teilt die DSW21 in einer Pressemitteilung am Donnerstag mit.

Der Rat der Stadt Dortmund wird in seiner Sitzung am kommenden Donnerstag (13.2.) zustimmen, so heißt es in der Meldung weiter. Jacoby wird dann fünf Jahre die Position bekleiden, und zwar bis zum 31.12.2029.

„Ich freue mich über das große Vertrauen, das mir der Aufsichtsrat nun schon zum wiederholten Male entgegenbringt. In den zurückliegenden Monaten habe ich in der Funktion als Vorstandssprecher gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen Harald Kraus und Ulrich Jaeger sowie im engen Schulterschluss mit dem Aufsichtsrat diese für uns alle herausfordernde Zeit genutzt, um die Situation bei DSW21 und im 21-Konzern zu beruhigen. Parallel haben wir wichtige Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unserer kommunalen Unternehmensgruppe gestellt“, so Jörg Jacoby.

Zuletzt war Heike Heim Chefin der DSW21. Der Aufsichtsrat kündigte ihr im Sommer letzten Jahres, rund drei Jahre nach ihrem Dienstantritt. Auslöser war ein heikles Papier der Wirtschaftsprüfer PwC, nach dem ihrer Meinung nach eklatante Regelverstöße beim Energieeinkauf von DEW 2022 erfolgt seien. Heim war damals Chefin des Dortmunder Energieversorgers DEW.

Das Bild zeigt Heike Heim, Ex-Chefin von DEW21 und DSW21. Auf sie folgt im Februar 2025 Jörg Jacoby.
Das Bild zeigt Heike Heim, Ex-Chefin von DEW21 und DSW21. Auf sie folgt im Februar 2025 Jörg Jacoby. © Foto Schaper

Vorher beim Klinikum Dortmund

Jörg Jacoby war bis 2008 beim Klinikum Dortmund, dann wechselte er zur DSW21. Zunächst war er dort Finanzprokurist. Ab 2020 verantwortete er laut Pressemeldung die wirtschaftlichen Entwicklungen als Finanzvorstand. Nachdem der Aufsichtsrat den Vertrag mit Heike Heim aufhob, bildeten Jörg Jacoby, Harald Kraus als Arbeitsdirektor und Ulrich Jaeger als Verkehrsvorstand das Führungstrio der DSW.

OB Westphal gratuliert zur Ernennung und sagt: „Hinter den Unternehmen der 21-Gruppe liegen turbulente Monate. Vor ihnen liegen mit Blick auf große Zukunftsaufgaben wie die Mobilitätswende, die Energie- und die Wärmewende enorme Herausforderungen. Mit Jörg Jacoby haben wir jemanden an der Spitze des DSW21-Vorstandes, der dabei nicht allein den wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns, sondern stets auch die positive Entwicklung der Stadt Dortmund im Blick hat.“