International gesuchte Frau am Flughafen Dortmund festgenommen Wegen Rauschgiftkriminalität

International gesuchte Frau am Flughafen Dortmund festgenommen
Lesezeit

Die geplante Ausreise einer Frau aus Deutschland über den Dortmunder Flughafen wurde am Sonntagmorgen, dem 9. Februar, von der Polizei verhindert. Grund war laut einer Mitteilung der Bundespolizei eine internationale Fahndungsausschreibung der belgischen Behörden.

Laut der Polizei erschien gegen 8.50 Uhr eine 50-jährige Frau zur grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle für einen Flug nach Skopje, Nordmazedonien. Die Frau, die sich mit einem mazedonischen Reisepass und einem belgischen Aufenthaltstitel auswies, war seit Mai 2022 von den belgischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben. Sie wurde wegen Rauschgiftkriminalität gesucht und soll nach Belgien ausgeliefert zu werden.

Fingerabdruckscan

Die Polizeibeamten konnten die Frau vor Ort festnehmen und brachten sie zur Bundespolizeiwache am Dortmunder Flughafen. Ein Fingerabdruckscan in den Wachräumen bestätigte ihre Identität ohne Zweifel.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die 50-Jährige bis zur Vorführung vor einem Haftrichter in das Polizeigewahrsam in Dortmund überstellt.