International gesuchter Mann festgenommen 40-Jähriger fiel am Flughafen Dortmund auf

International gesuchter Mann am Flughafen festgenommen
Lesezeit

Am Dortmunder Flughafen ist am Samstagnachmittag (18.1.) ein Mann bei der Ausreisekontrolle aufgefallen, der von den französischen Behörden international gesucht wurde. Das teilt die Bundespolizei mit.

Der 40-jährige armenische Staatsbürger habe versucht, auf einem Flug nach Jerewan in Armenien aus Deutschland auszureisen. Bei der Kontrolle gegen 15.30 Uhr habe sich herausgestellt, dass der Mann seit einigen Tagen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben sei. Die französischen Behörden suchten ihn. Das Ziel: eine Auslieferung nach Frankreich.

Darüber hinaus hätten die Überprüfungen ergeben, dass auch die Staatsanwaltschaft Kiel und das Amtsgericht Tostedt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach ihm fahnden ließen. Warum genau französische Behörden ihn suchten teilt die Bundespolizei in ihrer Mitteilung nicht mit.

Nach seiner Festnahme sei der Mann von den Bundespolizisten dem Gewahrsam der Polizei Dortmund übergeben worden. Von dort aus wird er einem zuständigen Haftrichter vorgeführt, heißt es in der Mitteilung.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 23. Januar 2025.