Vielen Dortmunderinnen und Dortmundern ist die neue Beschilderung am ehemaligen Pfefferkorn am Wall in der Dortmunder Innenstadt in den vergangenen Tagen aufgefallen. „Le Bon Filet Steakhouse“ steht seit Kurzem dort, wo über 40 Jahre die Dortmunder Marke Pfefferkorn heimisch war. Ein etwas unscheinbarer Aushang an der Tür weist auf die baldige Neueröffnung hin.
Der neue Name mit dem französischen Klang ist bisher nicht in Ausgeh-Zusammenhängen in Dortmund bekannt geworden. Das Logo trägt als Zusatz ein „Since 1972“ und fünf Sterne. Eine Internet-Recherche nach „Le Bon Filet Steakhouse“ führt bisher noch ins Leere. In gastro-interessierten Kreisen herrschte deshalb am Wochenende noch leichtes Rätselraten darüber, was hier geplant ist.
Übernahme durch Hotel
Am Montag bestätigt Nicole Bendig, Operations Manager im benachbarten Hotel Unique, das, worauf es zuletzt schon einige Hinweise gegeben hatte. „Wir werden es als Hotelbetrieb als Steakhaus in gleichbleibender Qualität weiterführen“, sagt Bendig. Das neue Restaurant öffnet am 8. März (Samstag) zum ersten Mal.
Die Übernahme des Restaurants durch das Hotel hatte sich bereits angedeutet. Eine Stellenausschreibung für die Betriebsleitung war über die Hotelgesellschaft geschaltet worden.

Einrichtung und Personal
Von der kulinarischen Ausrichtung wird „Le Bon Filet“ dem bisher an dieser Stelle Gewohnten ähneln. Auffällig ist außerdem: Die Inneneinrichtung ist nahezu komplett vom Pfefferkorn übernommen worden. Die markanten Lampen und massiven Tische bleiben ebenso erhalten wie die auffällige Fenster-Fassade zum Wall.
„Wir haben auch einen Teil des Personals übernommen“, sagt Hotel-Managerin Nicole Bendig. Generell biete die Einbindung des Restaurants in den Hotelbetrieb viele Vorteile, insbesondere für Gäste.
Das Hotel Unique, das zur Düsseldorfer Kette HD Hotels gehört, erweitert seit einigen Monaten das Gebäude zwischen Lange Straße und Rheinische Straße parallel zum Wechsel im Restaurant. Die Arbeiten laufen und sind weit fortgeschritten. Einen festen Zeitpunkt für die Eröffnung der neuen Zimmer gibt es aber noch nicht.
Vormieter Pfefferkorn
Mit den Vormietern habe man sich „gütlich“ geeinigt, sagt Bendig. Das Restaurant Pfefferkorn war 43 Jahre lang Mieter in dem Gebäude am Hohen Wall. Aktuell gibt es noch zwei weitere Standorte, am Alten Markt und am Phoenix-See. Das Pfefferkorn hatte zuletzt Aufsehen erregt, als man mit einer Preissenkung bei Fleischgerichten auf wirtschaftliche Probleme reagierte.