Setzt Kovac auf Chukwuemeka und Nmecha? BVB-Trainer muss Startelf gegen Barcelona umbauen

Setzt Kovac auf Chukwuemeka und Nmecha?: BVB-Trainer muss Startelf gegen Barcelona umbauen
Lesezeit

Borussia Dortmund geht ohne Nico Schlotterbeck (Meniskusriss) und Pascal Groß (Gelbsperre) ins Viertelfinal-Hinspiel beim FC Barcelona am Mittwoch (21 Uhr, live auf DAZN). Trainer Niko Kovac muss mehrere knifflige Personalentscheidungen treffen:

Abwehr: Die Dreier- bzw. Fünferkette hat sich durch die Siege gegen Mainz und Freiburg etabliert. Da Schlotterbeck am vergangenen Samstag bereits gesperrt fehlte, dürfte Kovac die identische Kette (Ryerson, Anton, Can, Bensebaini, Svensson) aufbieten. Niklas Süle bliebe demnach die Reservistenrolle.

Mittelfeld: Geht Kovac ins Risiko? Die defensive Besetzung mit Felix Nmecha und Carney Chukwuemeka ist auf dem Papier erste Wahl. Doch beide Spieler sind nach ihren Verletzungen noch nicht wieder voll belastbar. Die Alternative heißt Salih Özcan.

Sturm: Serhou Guirassy wird gegen Barcelona in die Startelf zurückkehren. Bedeutet aber, dass Karim Adeyemi oder Maximilian Beier auf die Bank müssten. Für Beier spricht das bessere Defebsivverhalten, für Adeyemi die individuelle Klasse über seine enorme Geschwindigkeit bei Kontersituationen.

Alle Aussagen von Niko Kovac und Waldemar Anton:

19.26 Uhr: Waldemar Anton über seine Führungsrolle: „Meine Rolle verändert sich nicht. Wir müssen alle an einem Strag ziehen.“

19.25 Uhr: Waldemar Anton über sein Vorbild Gerard Pique: „Sein Spielstil hat mir sehr imponiert. Man versucht aber natürlich, seinen eigenen Stil zu finden.“

19.22 Uhr: Niko Kovac über Felix Nmecha: „Er hat in Freiburg 30 Minuten bekommen. Das ist gut für das Gefühl. Felix ist sicherlich eine Alternative, braucht bestimmt aber noch ein bisschen.“

19.21 Uhr: Waldemar Anton über die Barcelona-Offensive: „Wir wissen, was sie können. Wir müssen als Mannschaft gut verteidigen, das ist besonders wichtig.“

19.19 Uhr: Niko Kovac über Ramy Bensebaini: „Er ist soweit wieder gut hergestellt. Er ist in Freiburg auf die Seite gefallen. Wir können schon aus dem Vollen schöpfen.“

19.18 Uhr: Niko Kovac über Carney Chukwuemeka: „Ich denke schon, dass er in der Lage wäre, morgen von Anfang an spielen zu können. Er wird uns mit seiner Qualität auf jeden Fall helfen.“

19.17 Uhr: Niko Kovac über die Herangehensweise: „Barcelona ist sicherlich Favort, aber der BVB war in der vergangenen Saison im Finale. Es ist ein elitäres Viertelfinale. Das haben wir uns hart erkämpft. Wir kommen vielleicht als Unterdog hierhin, sind aber auf einem aufsteigenden Ast. Wir haben sicherlich die Möglichkeiten, das Halbfinale zu erreichen.“

19.15 Uhr: Waldemar Anton über die Schlotterbeck-Verletzung: „Jeder weiß, wie wichtig er auf und neben dem Platz ist. Wir hatten natürlich Kontakt. Wir wollen auch für ihn ein gutes Ergebnis hier in Barcelona erzielen.“

19.13 Uhr: Niko Kovac über die Chancen in Barcelona: „Es kommt Offenisvpower auf uns zu. Sie haben ihre Stärken um und in der Box. Wir haben der Mannschaft heute alles gezeigt, sind sehr gut vorbereitet. Es gibt immer auch Schwächen, die wollen wir ausnutzen.“

19.12 Uhr: Niko Kovac über Lamine Yamal: „Er ist ein toller, junger Spieler. Wir müssen ihn ausschalten, auch wenn es schwierig wird. Wir wollen nicht nur mitspielen, sondern ein gutes Ergebnis mitnehmen.“

19.11 Uhr: Niko Kovac über Nico Schlotterbeck: „Ich habe vor und nach der Operation mit ihm gesprochen. Er ist sehr nachdenklich, es beschäftigt ihn schon. Er bekommt die volle Unterstützung und wird gesund zurückkommen.“

19.10 Uhr: Niko Kovac über Hansi Flick: „Wir schätzen uns sehr. Ich weiß, wie er seinen Fußball sieht. Und umgekehrt. Große Überraschungen wird es sicher nicht geben.“

19.09 Uhr: Niko Kovac über das Personal: „Wir sind sehr traurig wegen der Verletzung von Nico Schlotterbeck. Pascal Groß fehlt gesperrt. Bei Niklas Süle ist es wieder ok, er wird am Mittwoch zur Verfügung stehen.“

19.08 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt.

18.30 Uhr: Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker. In 30 Minuten beginnt die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Niko Kovac und Innenverteidiger Waldemar Anton vor dem Champions-League-Spiel beim FC Barcelona am Mittwoch (21 Uhr, live auf DAZN).