Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen Eine Übersicht über Anlaufstellen in Bergkamen

Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen: Eine Übersicht über Anlaufstellen in Bergkamen
Lesezeit

Sie sind klein, aber fein - und ziehen immer die Menschen an, die man lange nicht mehr gesehen hat: Die Weihnachtsmärke in Bergkamen haben Dorffest-Charakter. Man kennt sich, man unterhält sich, man genießt den einen oder anderen Glühwein, weil der Weg nach Hause nicht weit sein und das Auto stehen bleiben kann.

Wir haben eine Übersicht für sie, wann und wo es in Bergkamen Weihnachtmärkte oder Veranstaltungen mit ähnlichem Charakter gibt - allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Auftakt in Overberge

Der Adventsmarkt in Overberge eröffnet den vorweihnachtlichen Reigen.
Der Adventsmarkt in Overberge eröffnet den vorweihnachtlichen Reigen. © Stefan Milk (Archiv)

Den Auftakt macht Bergkamens jüngster Stadtteil Overberge. Dort findet der Weihnachtsmarkt am Samstag, 26. November, in und an der Overberger Grundschule statt. Die 14. Ausgabe des Overberger Adventstreibens geht von 14 bis 20 Uhr.

Es weihnachtet auch in Weddinghofen

Auch in Weddinghofen gibt es wieder eine Bescherung.
Auch in Weddinghofen gibt es wieder eine Bescherung. © Stefan Milk (Archiv)

Ebenfalls am Samstag, 26. November, richtet der Verein „Wir in Weddinghofen“ den Weihnachtsmarkt in seinem Stadtteil aus. Das Treiben am Tag vor dem ersten Advent spielt sich am Albert-Schweitzer-Haus ab und läuft von 15 bis 21 Uhr.

Glühwein bei der Feuerwehr

Danach muss aber nicht Schluss sein mit adventlichem Treiben: Die Feuerwehreinheit Rünthe bittet am Samstag, 26. November ab 18 Uhr zur Glühweinparty auf das Gelände des Gerätehauses an der Martin-Luther-Straße im Ortskern von Rünthe.

Weihnachtsdorf auf Gut Keinemann

Auf dem Gut Keinemann wieder es wieder ganz besondere Weihnachtsdekoration geben.
Auf dem Gut Keinemann wieder es wieder ganz besondere Weihnachtsdekoration geben. © Stefan Milk (Archiv)

Nur eine Woche später lädt die Oldtimer Remise auf dem Gut Keinemann am Fürstenhof in Bergkamen-Rünthe zu einem etwas anderen Markt ein. An insgesamt drei Tagen, vom 2. bis zum 4. Dezember, findet man im „Rünther Weihnachts-Dorf“ traditionelle Handarbeit und solides Handwerk aus der Region, z.B. Scherenschleifer und vieles mehr.

Die Stände reihen sich nahezu kreisförmig um eine zentral gelegene Feuerstelle auf und laden sehr zum Verweilen ein.

Bergkamens größter Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Oberaden spielt sich diesmal ausschließlich vor dem Museum ab. Eine Bühne gibt es aber trotzdem.
Der Weihnachtsmarkt in Oberaden spielt sich diesmal ausschließlich vor dem Museum ab. Eine Bühne gibt es aber trotzdem. © Marcel Drawe (Archiv)

Bergkamens größter Weihnachtsmarkt steht für das Wochenende 10. und 11. Dezember im Veranstaltungskalender. Er spielt sich in Oberaden auf dem Vorplatz des Stadtmuseums ab. Die Organisatoren können auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller begrüßen. Ein passendes Speise- und Getränkeangebot nebst zweitägigem Bühnenprogramm runden die Veranstaltung ab.