Beim SuS Rünthe steigt die Vorfreude auf ein ganz besonderes Ereignis im Jahreskalender: Am Wochenende steigt in Bergkamen das Jugend-Fußballturnier. „Das wird gigantisch“, ist Vereinsvorsitzender Dietmar Wurst überzeugt – und meint das im doppelten Wortsinne. Denn gemeldet sind für das Turnier von Freitag (11.4.) bis Sonntag (13.4.) 130 Mannschaften.
Das löst an anderer Stelle ernste Bedenken aus: „Das gibt doch ein Parkchaos“, sagt Ortsvorsteher Klaus Kuhlmann schonungslos. Denn erfahrungsgemäß werden die jungen Sportlerinnen und Sportler von ihren Eltern zum Turnier gebracht. Und die meisten kommen von außerhalb und kennen sich in Rünthe nicht aus.
Das Jugendfußballturnier des SuS Rünthe ist nämlich in der Form besonders, als dass dort nicht nur Jungenmannschaften antreten, sondern auch Mädchen-Teams. „Turniere für Mädchen sind durchaus selten“, weiß Dietmar Wurst. Er freut sich deshalb, auch eine Mädchen-Mannschaft aus Leverkusen in Rünthe begrüßen zu können.
Ausgetragen wird das Fußballturnier auf dem Sportplatz am Schacht III – und die Parkplätze drumherum dürften schnell belegt sein. Beim SuS Rünthe will man an die Gäste appellieren, vernünftig zu parken. Doch ob das bei der Masse an erwarteten Spielern und Zuschauern fruchtet, bleibt abzuwarten.