Am Samstagvormittag (19.4.) wurde die Feuerwehr Bergkamen gegen 11.20 Uhr zu einem Einsatz in Rünthe alarmiert: In einer Autowerkstatt an der Gewerbestraße brannte ein Fahrzeug. Das bestätigte die Leitstelle der Feuerwehr auf Anfrage.
Nach Informationen dieser Redaktion griff das Feuer auf ein zweites Fahrzeug über. Schon kurz darauf konnten beide Autos wieder gelöscht werden. Die ersten Einsatzkräfte rückten wenig später wieder ab. Um kurz vor 15 Uhr konnte der Einsatz nach Angaben der Feuerwehr offiziell beendet werden.


Wie ein Reporter vor Ort mitteilte, waren bei dem Vorfall Betriebsstoffe ausgelaufen. Durch den Einsatz von speziellem Ölbindemittel versuchten die Einsatzkräfte, eine weitere Verteilung der Stoffe zu verhindern. Zudem mussten die Räumlichkeiten nach dem Vorfall belüftet werden, wie die Leitstelle im Laufe des Samstags informierte.
Die Polizei hat inzwischen ihre Ermittlungen aufgenommen. Vor Ort waren Kräfte der Löschzüge Rünthe, Overberge, Heil und Oberaden im Einsatz.
